Hochzeitsfotos in Schwarz-Weiß sind oft  besonders ansprechend

Was macht die besondere Wirkung von Schwarz-Weiß-Fotos aus? Nicht nur bei Hochzeitsfotos, sondern ganz im Allgemeinen liegt es auf der Hand, dass der erste Punkt bei Schwarz-Weiß-Fotos ganz banal das Fehlen der Farbe ist. Das zieht eine Reihe von Dingen nach sich. Bei Schwarz-Weiß-Fotos verdichtet sich wenn sie richtig gemacht sind die Bildaussage.  Ein Gegenstand oder eine Person stechen nicht mehr durch ihre Farbe hervor, sondern durch die richtige Platzierung im Bild und die Beleuchtung und die Verteilung der Schärfe im Bild. Bei Hochzeitsfotos in Schwarz-Weiß löst das das Brautpaar schön vom Hintergrund und legt das Augenmerk auf die Emotion und das Geschehen. Meine platte Aussage, dass die Farbe im Schwarz-Weiß-Foto fehlt stimmt auch nicht ganz, denn durch ein warmes Schwarz-Weiß oder eine andere Tönung des Bildes lassen sich zusätzlich Stimmung und Bildwirkung erzielen. Wer mich kennt, weiß, dass ich kein Freund von Pauschalisierungen bin. Weder das Eine, noch das Andere ist immer richtig.

Hochzeitsfotos in Schwarz-Weiß oder in Farbe?

Ein gelbes Rapsfeld mit blauem Himmel ist in Farbe sicher wirkungsvoller als in Schwarz-Weiß.
Der innige Kuss in der Trauzeremonie braucht vielleicht gar keine Farbe.
Letztendlich ist es Geschmackssache und ich liefere gerne beides, schwarz-weiße Hochzeitsfotos mag ich genauso wie farbige.
Unten finden sich Beispiele der letzten Hochzeit am 17. Mai in Bergisch Gladbach: