Ich habe viele Fotos aus der Gemeinde Much, da ich hier wohne. Aber nicht nur deswegen, sondern weil es in Much schön ist und auf Spaziergängen es immer wieder neue Motive zu entdecken gibt oder altbekannte  Motive in neuem Licht, die sich immer wieder neu zu fotografieren lohnen.

Ein gutes Beispiel ist der schöne Baum in der Nähe von Sommerhausen (der allein stehende Baum in der Bildergalerie unten), der ein richtig gutes altehrwürdiges Exemplar ist. Er ist der typische Baum für einen Kalender durch alle Jahreszeiten. Ich weiß nicht, wie viele Fotos  ich schon von diesem Baum habe, es würde sich schon lohnen, ihm alleine eine ganze Seite zu widmen.

Die Landschaft in Much ist abwechslungsreich,  sanfte Hügel, kleine Bäche und Flüsschen und Wälder wechseln sich ab. Natürlich gibt es auch einige Sehenswürdigkeiten (Link zur Tourismus Information der Gemeinde Much). Wer also in der Nähe wohnt, im Bergischen Land, Köln, Bonn, Siegburg oder Umgebung für den lohnt sich ein Besuch mit Sicherheit. Es kommen aber auch Touristen von weiter her.

Die Fotos sind alles Schnappschüsse, die zwischen Weihnachten und Neujahr 2020 entstanden sind.

Für die Technikfreaks: Kamera war eine Fujifilm X100F, eine der besten kleinen kompakten Kameras zum Spazierengehen, wenn man keine Lust hat etwas Großes und Schweres mitzuschleppen.